Singend Deutsch lernen

Das Projekt „Klasse! Wir singen“, Deutschlands größtes kulturübergreifendes Singprojekt, bei dem schon fast 500.000 Schulkinder mitgemacht haben, bietet jungen Flüchtlingen ein besonderes Willkommensgeschenk an: Lehrkräfte können für die Flüchtlingskinder in ihren Klassen kostenlos Materialien herunterladen. Neben den deutschen Liedern zum Spracherwerb sind Klassiker wie „Bruder Jakob“ oder „Bist du fröhlich“ auch in Syrisch, Arabisch, Albanisch und weitere Sprachen übersetzt.

Gerd-Peter Münden, Braunschweiger Domkantor und Initiator des Projektes „Klasse! Wir singen“, erklärt: „Singend lässt sich unsere Muttersprache am leichtesten erlernen und das Projekt wirkt dann auch in die Familien hinein“.

Bei der gemeinsamen Erfahrung des Singens in der Klasse wird ein gutes Miteinander wie selbstverständlich gelebt – Herkunft oder soziale Faktoren spielen keine Rolle. „Klasse! Wir singen“ verbindet die Kinder im gemeinsamen Gesang und stiftet Freude, die sich gerade bei Flüchtlingskindern positiv auf deren Entwicklung auswirkt. Nach den Fluchterfahrungen ungezwungen mit der ganzen Klasse oder sogar Schule gemeinsam zu singen, wirkt therapeutisch auf die kindliche Psyche.

Und anderen Kindern einmal zu zeigen, wie die eigene Muttersprache gesungen klingt, macht besonders stolz, wie Kemal (10) aus Braunschweig, der bereits an dem Projekt teilgenommen hat, berichtet: „Meinen Mitschülern ‚Bruder Jakob’ auf Türkisch vorzusingen fand’ ich cool!“

Interessierte können Lieder, Texte und Hilfen zur Einstudierung kostenfrei von der Homepage www.klasse-wir-singen.de herunterladen. Das Angebot richtet sich nicht nur an Schulklassen, auch Menschen, die Kinderlieder in Sprachkursen einsetzen möchten, können das Material nutzen.

Weitere Informationen hier:

Projektbüro „Klasse ! Wir singen“

Hamburger Straße 273 B / B8

info@klasse-wir-singen.de